Obstwiese an der Löwenburg im Naturschutzgebiet Siebengebirge ist wiederhergestellt!

07.01.2013

Zum Jahresbeginn 2011 wurden 150 junge Obstbäume auf der Obstwiese unterhalb der Löwenburg Opfer von Vandalismus. Weitere 80, als Ersatz beschaffte Bäume wurden im April 2011 in einem Zwischenlager ebenfalls zerstört. Die Bäume wurden an ihrer Verzweigungsstelle gekappt. Presse, Rundfunk und Fernsehen berichteten. Die polizeilichen Ermittlungen blieben leider erfolglos. Die Löwenburgwiese ist im Eigentum des Verschönerungsvereins Siebengebirge (VVS) und wird von der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V. betreut und bewirtschaftet.

 

Im Januar 2011 veröffentlichte die Biologische Station einen Aufruf, in dem um Spenden für die Wiederherstellung der Obstwiese gebeten wurde. Das Ergebnis war hervorragend: 55 Geldspenden in Höhe von insgesamt 4.700 € und 3 Baumspenden (46 Bäume) gingen ein. Bei regionalen Baumschulen konnte die Nachzucht von Obstbäumen regionaler Sorten in die Wege geleitet werden. Diese wurden nun geliefert und im Auftrag der Biologischen Station gepflanzt. Wir danken herzlichst allen Spendern.

 

Wir hoffen auf einen langfristigen Erhalt dieser schönen Obstwiese für die Natur, die Landschaft und zur Freude der Menschen.