Nachklang zu Exkursionen im Frühjahr

Am 29.April erwanderten sich zahlreiche Mitglieder des Verkehrs- und Verschönerungsvereins (VVV) Hennef das Krabachtal und seine Umgebung. Dr. Steinwarz erläuterte den Teilnehmern die geologische Entstehung und kulturhistorische Entwicklung der Landschaft und berichtete über die Naturschutzaktivitäten in dieser Region. Besucht wurden im Tal die Betriebsflächen der Biologischen Station, Schäfer Sven Kämena erläuterte den interessierten Teilnehmer(innen) die Flächenpflege mit den Moorschnucken.

 

„7 auf 1 Streich“, dies steht für eine ambitionierte Wanderung über alle „großen 7“ des Siebengebirges. Am 27. Mai starteten 24 Naturbegeisterte zu dieser großen Runde. Da Wolkenburg und Lohrberg gesperrt sind, ging es über Drachenfels, Geisberg, Schallenberg, Löwenburg, Ölberg, Rosenau, Nonnenstromberg und Petersberg. Unterwegs bekamen die Wanderer von Dr. Steinwarz viele Informationen zur Natur des Siebengebirges sowie zur Geologie und Naturschutzgeschichte. Auf der Mondscheinwiese zwischen Nonnenstromberg und Petersberg wartete Schäfer Timm Freymann und erläuterte den Teilnehmer(inne)n die Flächenpflege der Biologischen Station mit Merinolandschafen.

 

Wer die Route nachgehen möchte: eine Karte ist im Download zu bekommen

7 auf 1 Streich: der letzte Berg (Petersberg) ist geschafft
7 auf 1 Streich: der letzte Berg (Petersberg) ist geschafft