Jakobskreuzkrautbekämpfung am Segelflugplatz Eudenbach - Biostation unterstützt Landwirte

Handarbeit: Mitarbeiter der Biologischen Station im Einsatz
Handarbeit: Mitarbeiter der Biologischen Station im Einsatz

Blumenbunte Wiesen auf über 30 ha - Lebensraum zahlreicher Schmetterlinge, Vögel und seltenen Pflanzen wie Lungeneinzian, Knabenkraut u.v.a.m - das macht den Wert des Segelflugplatzes in Eudenbach - an der Landesgrenze zu RLP - aus.

Damit das so bleibt, müssen ortliche Landwirte dort regelmäßig mähen und Heu machen. In den vergangenen Jahren nahm aber das giftige Jakobskreuzkraut so stark zu, dass das Heu teilweise nicht mehr verwendbar war.  Neun Mitarbeiter der Biologischen Station haben heute vor der Mahd händisch tausende Pflanzen ausgerissen und entsorgt, um über die Verwertung des Heues eine wirtschaftliche Pflege des Grünlandes zu ermöglichen.