Auf den Saft gekommen....

Gemeinsames Saftpressen in Meckenheim (Bild U.Redeker).
Gemeinsames Saftpressen in Meckenheim (Bild U.Redeker).

....hieß es am Samstag in Meckenheim auf unserer Wiese "Sortengarten". Etwa 40 Teilnehmer konnten sich rund um den Lebensraum Obstwiese informieren. Mit tatkräftiger Unterstützung des "Vereins zur Förderung und Pflege der Streuobstwiesen in Wachtberg", des NABU Bonn, der Bergischen Greifvogel Hilfe aus Rösrath und den Falknern von Skyhunters wurde den Teilnehmern die Obstwiese als Lebensraum näher gebracht. Dies war der erste Aktionstag im Rahmen des LVR-Projekts "Obstwiesenrenaissance rund um die Ville".

Dabei haben die Teilnehmer selbst Äpfel geerntet und diese vor Ort zu Saft verarbeitet und anhand von lebenden Steinkäuzen und Turmfalken typische Arten kennengelernt. Die Imkerei ist ein wichtiger Partner der Obstbauern und mit der Bestäubungsleistung der Bienen maßgeblich für den Ernteerfolg auf Obstwiesen verantwortlich.