Ein Garten für Alle - der Propsteigarten

Mitten in Königswinter-Oberpleis, direkt an der Pfarrkirche St. Pankatius, verbirgt sich ein Kleinod: der Propsteigarten.

Gemeinsam mit der Kirche, dem Kreuzgang, dem Propsthof und dem Friedhof bildet der Propsteigarten ein eindrucksvolles Ensemble inmitten des Ortes.

Früher dominierten Rosen diesen Garten („Rosengarten“), heute stellt sich die in Landesbesitz befindliche Fläche als mit Brombeeren und hohen Grasbeständen überwucherte Brache dar.

Zwei Mitarbeiterinnen der BioStation, Barbara Bouillon und Xenia Scherz wohnen in Oberpleis und kennen die Fläche, hinzu kam der Zufall, dass Pfarrer Markus Hoitz und Dieter Steinwarz von der BioStation sich seit Jugendzeiten kennen.

Es lag also nahe, ein gemeinsames Projekt zu starten: Ziel ist die Schaffung eines „Gartens für Alle“, ein Propsteigarten, der allen Bevölkerungsgruppen ein Angebot von Natur- und Kulturerleben bietet. Der Garten soll inklusiv sein, also auch behinderten Menschen nicht nur Zutritt, sondern aktives Mitarbeiten z.B. an Hochbeeten erlauben.

Erste Gespräche mit dem Erzbistum geben Hoffnung auf Förderung, daher soll in 2019 ein Förderantrag erstellt werden.

Im aktuellen Zustand war eine Flächenplanung nicht möglich, daher traten BioStation und die Pfadfinderschaft St. Georg in aktive Vorleistung. Vier Tage lang arbeitete das Biotoppflegeteam der BioStation im Garten, entbuschte und fällte unerwünschte Bäume. Freitag und Samstag kamen dann Mitglieder der Pfadfinderschaft hinzu und trugen das Astwerk auf große Haufen zusammen. Diese sollen nun gehäckselt und abtransportiert werden. Für das leibliche Wohl sorgte Pfarrer Markus Hoitz.

Wir wünschen uns für das kommende Jahr, dass die Gestaltungsarbeiten nun beginnen können und für die Zukunft wieder ein schöner „Garten für Alle“ im Ortszentrum von Oberpleis entsteht.

 

 

https://www.rundschau-online.de/region/bonn/propsteigarten-in-koenigswinter-inklusionsgarten-statt-dickicht-31639626