Nisthilfen für Höhlenbrüter - Schüler der Theodor-Heuss-Realschule Meckenheim bringen Nistkästen im Sortengarten an

Mit Leiter und selbstgezimmerten Nistkästen machten sich die Schüler des Technikkurses unter Leitung von Herrn Januschkewitz zum Meckenheimer Sortengarten auf, um hier die Nistkästen an ausgewählten Obstbäumen anzubringen. Dort wurden sie von der Dipl. Biologin, Frau Xenia Scherz (Mitarbeiterin  der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V.), in Empfang genommen und auf die auszuführenden Arbeiten vorbereitet. Einfach war es nicht,  die Leiter standfest aufzustellen und auch das Anbringen der Kästen war mühsam. Allen hat es aber sehr viel Spaß gemacht und so konnten 5 Nistkästen für Höhlenbrüter zur Aufzucht der Jungen freigegeben werden..
Im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V., die Pächterin des Sortengartens in Meckenheim ist, nutzt die Theodor-Heuss Realschule die unweit von der Schule entfernte, naturbelassene Streuobstwiese für ihre Obstwiesenpädagogik. 
Den Ursprung des Obstbaus in der Region bildeten einst diese Streuobstwiesen zur bäuerlichen Selbstversorgung mit ihren hochstämmigen Bäumen, unter denen früher Schafe und Rinder weideten. Leider wurden diese Biotope im Laufe der Zeit immer weiter zurückgedrängt, so dass ein besonderer Schutz der noch erhaltenen Sortengärten notwendig wurde. Auf dem Areal stehen unter anderem sehr alte  Apfel-, Kirsch-, Zwetschen- und Mirabellenbäume.
Durch die Kooperation hat die Realschule nun die Möglichkeit, direkt vor Ort aktive Naturkunde und  -pflege in einem schützenswerten Biotop zu betreiben. So lernen die Schüler die Artenvielfalt einer Streuobstwiese näher kennen, können  aber auch tatkräftig beim Baumbeschnitt, bei der Apfelernte, beim Bau von Insektennisthilfen oder Anlegen eines Schülerbeetes mithelfen.
E.Auel