Windeck wird Pufferzone zum Wolfsterritorium Stegskopf

Im Bereich des ehemaligen Truppenübungsplatzes Daaden / Steegskopf (Landkreise Altenkirchen und Westerwaldkreis, Rheinland-Pfalz) wurde durch wiederholten genetischen Nachweis wissenschaftlich der langandauernde Aufenthalt einer Wölfin nachgewiesen.

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat folgerichtig das Wolfsterritorium „Stegskopf“ festgesetzt.

Am 05.04.2019 wurde dementsprechend auf nordrhein-westfälischer Seite eine „Pufferzone zum Wolfsterritorium Stegskopf“ eingerichtet. Im Rhein-Sieg-Kreis umfasst dieses das gesamte Gemeindegebiet von Windeck. Betroffen sind auch Gemeinden in den angrenzenden Kreisen Siegen-Wittgenstein, Olpe und Oberberg.

Für die Nutztierhaltung ergeben sich auf Grundlage der „Förderrichtlinien Wolf“ des Landes Nordrhein-Westfalen Möglichkeiten zur finanziellen Förderung für vorbeugende Maßnahmen zum Herdenschutz.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://wolf.nrw/wolf/de/management/pufferzonedaaden

https://mueef.rlp.de/de/pressemeldungen/detail/news/detail/News/woelfin-zum-zweiten-mal-am-stegskopf-genetisch-nachgewiesen/