Probsteigarten Oberpleis: nächster Schritt ist geschafft!

Nach intensiven Gesprächen mit dem Eigentümer des Probsteigartens an der St.Pankaratius-Pfarrkirche in Königswinter-Oberpleis (Land Nordrhein-Westfalen, vertreten durch die Bezirksregierung Köln) konnten nun wichtige formale Schritte abgeschlossen werden, um den angestrebten Inklusionsgarten weiter zu planen.

Die Kirchengemeinde unterzeichnete mit der Bezirksregierung einen Nutzungsvertrag. Kirchengemeinde, DPSG-Pfadfinderschaft Stamm Oberpleis und Biologische Station trafen sich am 26. Mai zur Zeichnung einer Kooperationsvereinbarung. Hier werden die Pflichten und Zuständigkeiten klar geregelt.

Nach den erfolgten Freistellungsmaßnahmen des zuvor völlig überwucherten „Rosengartens“ ist die Fläche nun begehbar und eingeschränkt zu nutzen. Die Pfadfinder waren am Wochenende zu einer 72h-Aktion vor Ort und räumten weiter auf. Interessierten wurden die Pläne vorgestellt, zur Mitwirkung an der Planung aufgefordert.

Nun steht zunächst an, für die Planungskosten die notwendigen Mittel zu bekommen, anschließend, so der gemeinsame Wunsch der Kooperationspartner, soll hier ein „Garten für Jeden“ entstehen, für jung und alt, für körpelich fit und behindert: gut nutzbare Wege, Hochbeete für Gemüse und Zierpflanzen, Obstbäume, Blumenwiesen für Insekten, Platz für Ruhe und naturverträgliche Aktionen usw..

Das bisher Erreichte wird aber bis zur Umsetzung durch Pflegemaßnahmen erhalten.