Apfelernte der BioStation 2019

In 2019 war der Behang der Obstbäume auf den Obstwiesen im Rhein-Sieg-Kreis weit unterdurchschnittlich. Frost zur Blütezeit und v.a. die große Trockenheit hinterließen ihre Spuren. Nur mit sehr großem Aufwand unseres Teams gelang es, eine zumindest kleinere Ernte einzunehmen. Im Vergleich zu den vorhergehenden Jahren (Grafik) war das Ergebnis aber ernüchternd!
Das Gleiche gilt für die öffentlichen Annahmen. An zwei Tagen hatten die Bürger Gelegenheit, Äpfel von Obstwiesen und aus Gärten anzuliefern.
Wir bedanken uns bei unseren langjährigen Partnern: Baustoffe Klein in Oberpleis und ZF Friedrichshafen in Eitorf! An diesen Standorten  wurde das Obst angenommen, gewogen und in Container verpackt. Die Anlieferer bekamen im Gegenzug Apfelsaft.
Danach ging es zum Keltereibetrieb Bad Hönninger Fruchtsäfte und Weine GmbH. Hier wird das Obst aus dem Rhein-Sieg-Kreis zu unserem Apfelsaft verarbeitet. Auch an die Kelterei herzlichen Dank für die gewohnt freundschaftliche Zusammenarbeit!
Wir hoffen, dass wir im kommenden Jahr wieder eine größere Erntemenge erzielen können!