In diesem Jahr war der Oberpleiser Apfelsonntag kein Tag der offenen Tür, sondern eine Apfelwoche, organisiert vom Werbekreis Oberpleis.
Doch der Sonntag stand wieder ganz im Zeichen des Apfels! Gemeinsam hatten die Biologische Station im Rhein-Sieg-Kreis und das Team vom Gasthaus "Alter Zoll" in Oberpleis eine Veranstaltung rund um Apfel, Birne und Co organisiert. 19 Teilnehmer bekamen auf einer Oberpleiser Obstwiese interessante Informationen über die Arbeit der Biostation, den Erhalt der Obstwiesen sowie die Pflege der Obstbäume. Viele Fragen wurden beantwortet, die Obstsorten auf der Wiese auf dem "Obstsortenweg" erkundet. Drei Apfelsorten wurden schon direkt vom Baum probiert, darunter auch "Transparent aus Croncels" und "Luikenapfel", denen heute besondere Aufmerksamkeit galt. Die Vielfalt der Fragen und Themen auf der Wiese war so groß, dass in der geplanten Zeit nur die Hälfte der Bäume besucht werden konnte. Einige Apfelsorten wurden noch geerntet, bevor es zur nächsten Station, zum Alten Zoll, ging. Dort warteten 20 Apfel- und 10 Birnensorten darauf, getestet zu werden. Ca 16 Sorten wurden tatsächlich probiert, für jeden gab es einen anderen Favoriten. Als dritte Station ging es nun in den "Alten Zoll", hier hatte der Koch die beiden Sorten von der Obstwiese gekonnt in Szene gesetzt. Der "Luikenapfel" glänzte auf einer köstlichen Quiche und der "Transparent aus Croncels" hatte seinen Auftritt in einem wunderbaren Apfeltörtchen.
Alle Teilnehmer waren begeistert, überrascht von der Fülle der Sorten und Geschmacksrichtungen und konnten zum Abschluss eine große Tüte mit Äpfeln und Birnen ihrer Lieblingssorten mit nach Hause nehmen.