Zeugen der Landschaftsgeschichte im Siebengebirge

Teil 2: Der Ofenkaulberg

Im zweiten Band der „Zeugen der Landschaftsgeschichte im Siebengebirge“ wird dem Untersuchungsgebiet Ofenkaulberg buchstäblich „auf den Grund“ gegangen. Um die Geschichte des Berges oberirdisch und unterirdisch facettenreich zu dokumentieren. Das Spektrum umfasst den Steinabbau, Industrie, Land- und Forstwirtschaft, Vegetationswandel und Tourismus, aber auch die mit dem Berg verbundene Legendenbildung und seine Bedeutung für die Fledermausforschung. Herausgegeben vom Landschaftsverband Rheinland, Michael Imhof Verlag, ISBN 978-3-7319-1088-6.
Projektleitung: Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter (Sigrid Lange) und Biologische Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V. (Barbara Bouillon)
Der Band folgt Teil 1, der sich mit historischen Nutzungen und ihrer Auswirkungen auf die Landschaft im Bereich Wolkenburg, Rhöndorfer Tal und Schnitzenbusch (Rheinhanglagen Petersberg) beschäftigt.
Herausgegeben vom Landschaftsverband Rheinland, Heider Druck GmbH, ISBN 978-3-00-063256-3.
Projektleitung: Siebengebirgsmuseum der Stadt Königswinter (Elmar Scheuren) und Biologische Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V. (Barbara Bouillon)