Der Propsteigarten St. Pankratius –

ein Mustergarten für Inklusion im Ortskern von Oberpleis

Pressetermin am  01. Juni 2021

Die Biologische Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V. (c/o Barbara Bouillon, Dr. Dieter Steinwarz) und die Katholische Kirchengemeinde St. Pankratius Oberpleis (c/o Ltd. Pfarrer Markus Hoitz) planen den „Propsteigarten“  (Eigentümer Land NRW) zwischen der Propsteikirche und dem Friedhof zu einem Inklusionsgarten „für Alle!“ zu gestalten.

 

Ziel ist, den Garten für alle Menschen in Oberpleis nutzbar zu machen. Kindergärten, Schulen, Seniorenheime, Bürger*innen jeden Alters sind angesprochen, sich diesen Garten zueigen zu machen und aktiv zu werden. Die geplanten Gestaltungselemente reichen von Kinderbeeten, integrativen Hochbeeten, Blumenrabatten und Wildblumenwiesen, Schattenstauden, einem Obstspalier, einem Bauerngarten mit Gemüsebeeten bis zu  einem Insektenhotel und natürlich Sitzgelegenheiten. Hinzu kommen die historischen Rosen. Eine kleine Kulturbühne, freie Rasenflächen für Aktionen und ein Schachspielbereich runden das Angebot ab. Vielfalt pur!

 

Die finanzielle Förderung hat zum größten Teil der Landschaftsverband Rheinland (LVR) übernommen.   € 140.000,- wurden zur Verfügung gestellt, verteilt auf 2 Jahre. Aktuell läuft zudem ein Förderantrag bei der Kultur- und Heimatstiftung der Kreissparkasse Köln, auch eine erste private Spende wurde in Aussicht gestellt. Herr Guido Kohlenbach, Fachbereichsleiter beim LVR betonte, dass dieses Projekt eines Mustergartens für Inklusion genau in die Schwerpunkte der LVR-Förderung passt. Der LVR fördert Projekte der Biologischen Stationen schon seit vielen Jahren mit erheblichen Mitteln. Landrat Sebastian Schuster und Bürgermeister Lutz Wagner haben die Schirmherrschaft für dieses Projekt, das letztlich bürgerschaftliches Engagement fördern soll, übernommen: es diene, auch in Zusammenhang mit der Oberpleiser Ortskernsanierung, einer ökologischen Aufwertung und Verbesserung der Lebensqualität in Oberpleis. 

 

In diesem Jahr stehen die Planungen zur Gestaltung und vorbereitende Maßnahmen im Vordergrund. In 2022 soll dann die konkrete Umsetzung erfolgen. 

Bisher kümmern sich neben der Biostation Rhein-Sieg die Oberpleiser Pfadfinder um den Garten. Ehrenamtlich werden bereits die Rosen gepflegt. 

Interessierte Bürger*innen sind bei der Pflege und Nutzung des Gartens gerne gesehen! Falls Ihr Garten zu voll wird, auch Blumenspenden (siehe beigefügte Liste!) sind willkommen! 

 

Sie können sich an die Biostation oder die Kirchengemeinde wenden :

  • Biologische Station: 02243-847906; info@biostation-rhein-sieg.de
  • Kirchengemeinde:  02244-2231; pfarrbuero.oberpleis@kirche-am-oelberg.de
Download
Blumenspenden
210602 Pflanzenspenden-Liste Propsteigar
Adobe Acrobat Dokument 68.2 KB