Die Apfel-Ernte 2021 ist in der BioStation abgeschlossen. Vom 27.09. bis zum 06.10. war unser engagiertes Team auf unseren eigenen aber auch anderen Obstwiesen unterwegs und hat Äpfel für unseren Saft (siehe Regionale Produkte) gesammelt. Am Wochenende 02./03.10. fanden zusätzlich öffentliche Obstannahmen in Oberpleis und Eitorf statt. Herzlichen Dank an die Firmen ZF Ludwigshafen und Baustoffe Klein für die Unterstützung!
Ein besonderer Dank gilt den ehrenamtlichen Ernte-Helfern! Ohne sie hätten wir viel weniger erreicht! Außerdem bedanken wir uns bei den Besitzer*innen der Obstwiesen, die wir beernten durften.
Das Ergebnis war erwartungsgemäß eher bescheiden. Im Bereich des Siegtals war der Obstbehang spärlich, besser war es im Pleiser Hügelland und z.T. im Siebengebirge. Im Sortengarten Meckenheim war der Behang ebenfalls ok. Wir freuen uns aber über 32 to Äpfel, die wir zu unseren langjährigen Partnern, der Fa. „Bad Hönninger Fruchtsäfte und Weine“ geliefert haben. Hier werden nun ca. 32.000 Flaschen unseres regionalen Apfelsaftes gesondert abgefüllt und als eigenständiges Produkt vermarktet.
Gut verlief auch die Zusammenarbeit mit der Fa. Remondis, die uns die Container für den Apfeltransport lieferte.
Das Ernteergebnis wäre ohne dieses inzwischen eingespielte Netzwerk nicht erreichbar gewesen.
Die beigefügte Grafik zeigt die Ernteergebnisse der letzten Jahre. Man erkennt gut, dass dieses intensiven Schwankungen unterliegt. Obstbäume auf Obstwiesen tragen nicht jedes Jahr (Alternanz), Spätfröste, Trockenheit, die Anzahl der bestäubenden Insekten und andere Faktoren beeinflussen den Behang. Zunehmend macht sich auch die Überalterung vieler Bestände bemerkbar. Hier besteht noch viel Bedarf an der Pflege und Nach-Bepflanzung unserer heimischen Obstwiesen.