Eine bessere Heimat für Geburtshelferkröten im Steinbruch Hühnerberg

Der aktive Steinbruch Hühnerberg ist Lebensraum der seltenen und geschützten Geburtshelferkröten. Der Name deutet es an: hier gibt es Besonderes bei der Fortpflanzung zu berichten. Nachdem das Weibchen seine Eischnüre abgelegt hat wickelt sich das Männchen diese um die Hinterbeine und betreut den Nachwuchs bis zu einem älteren Kaulquappenstadium. Erst dann wird der schon recht große Nachwuchs ins Laichgewässer entlassen, in dem sie häufig auch überwintern. Nach der Umwandlung zur „fertigen“ Kröte verlassen sie das Wasser. Landlebensraum sind Halden und Böschungen, in denen diese reiche Versteckmöglichkeiten und Kleintiere als Nahrung finden.

 

Im Steinbruch Hühnerberg wurden auf Anregung und mit  Planung der Biologischen Station Rhein-Sieg Anfang Dezember 2021 rund um das Laichgewässer verbuschte Halden und Böschungen freigestellt. Hier finden die Tiere nun besonnte, warme Verstecke, aber auch schattige Plätze, das Gewässer selbst bekommt ebenfalls mehr Sonne und dafür weniger Falllaub ab. Alles Gute für die Zukunft dieser markanten Amphibien-Art!

 

Wir bedanken uns herzlich für die gute und vertrauensvolle Kooperation mit den Steinbruchbetreibern, der Rheinischen Provinzial-Basalt- und Lavawerke, GmbH & Co. oHG, Werk Hühnerberg. Unser Dank gilt insbesondere den Mitarbeitern Herrn Schlangen und Herrn Ennenbach, der Unteren Naturschutzbehörde des Rhein-Sieg-Kreises (Herrn Steinheuer) für die wohlwollende Zusammenarbeit und den Mitarbeitern der ausführenden Fa. Ralf Hecken.

 

Wichtiger Hinweis: der Zutritt zum Steinbruch ist streng untersagt!