Kulturlandschaft zwischen Stadt und Burg Blankenberg

Vor Beginn der Vogelschutzzeit wurden im Umfeld der Burg Blankenberg in Hennef durch die Mitarbeitenden der BioStation abschließende Gehölzarbeiten umgesetzt. Abgestorbene Obstbäume und Brombeergestrüpp wurden entfernt und der Waldrand zurückgenommen. Mit Sondergenehmigung wurden die Gehölzreste verbrannt.

Damit wurde in südwest-exponierter Lage ein Lebensraum für wärmeliebende Pflanzen- und Tierarten aufgewertet. Auch die Obstwiese und die Natursteinmauern werden nun besser besonnt. Die Bäume werden demnächst mit einem fachgerechten Schnitt gepflegt.

Möglichst bald soll auch der Zaun zwischen Parkplatz und Burg Blankenberg erneuert werden, um eine sichere Schafbeweidung durch die Moorschnucken-/Skudden-Herde der BioStation zu ermöglichen.

Schöner Nebeneffekt: die Sichtbeziehung zur imposanten Burganlage und in die Kulturlandschaft wurde deutlich verbessert (Fotos).

Fotos: Roland Steinwarz