Erfolgreiche Biotoppflege im Krabachtal

02.05.2013

Die Biologische Station bewirtschaftet seit letztem Jahr Grünlandflächen im Krabachtal. Es ist ein großes Seitental der Sieg und bildet die Grenze zwischen der Stadt Hennef und der Gemeinde Eitorf.

 

Wesentliche Teile des Talgrundes werden noch von Grünland eingenommen, unterbrochen von z. T. wertvollen Waldstandorten. Durch Nutzungsaufgabe droht eine Verbrachung und Verbuschung erheblicher Grünlandflächen. Die Biologische Station übernahm daher insgesamt 4,6 ha in ihr Flächenverzeichnis, um diese nach naturschutzfachlichen Gesichtspunkten zu entwickeln. Auch der Naturschutzverein Eitorf pflegt im Tal wertvolle Wiesen. Weitere Flächen, die wirtschaftlich intensiver nutzbar sind, werden von Landwirten aus der Region bewirtschaftet.

 

Die Pachtflächen wurden einer gründlichen Erstpflege durch Mahd und Entbuschung unterzogen, alte Zäune und viel Müll wurden entsorgt. Direkt am Bachlauf war ein Teilbereich von ca. 4.000 m² mit einem Fichtenbestand


bestockt. Dieser wurde in Zusammenarbeit mit dem Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft abgetrieben. Die Fläche wurde anschließend mit einem Forstmulcher bearbeitet. Hier ist die Entwicklung von Grünland geplant.

 

Zielvorstellung ist der Erhalt und der Ausbau eines möglichst verbundenen Grünlandzuges entlang des Talgrundes als Lebensraum seltener und geschützter Pflanzen- und Tierarten.