Erneuter Vandalismusangriff auf Obstbäume im Siebengebirge

05.04.2011

Im Januar diesen Jahres hatten Unbekannte 150 neu gepflanzte Obstbäume an der Löwenburg im Siebengebirge zerstört. Darüber wurde in der Presse ausführlich berichtet. Zugleich wurde ein Spendenaufruf gestartet, um die Obstbäume zu ersetzen. Die Resonanz war hervorragend. Die erhaltenen Spenden reichen aus, um über 130 Bäume neu zu pflanzen. Allen Spendern einen herzlichen Dank!
 
Leider wurden wir wiederum Ziel eines Vandalismusangriffs:

Aktuell liefern uns die regionalen Baumschulen die jungen Obstbäume, die an der Löwenburg (und anderen Standorten) gepflanzt werden sollen. Naturgemäß können an einem Arbeitstag nicht so viele Bäume am endgültigen Platz gepflanzt werden, wie geliefert werden. Daher werden die Bäume provisorisch „eingeschlagen“ und dann „portionsweise“ zur Pflanzung abgeholt.
 
Als die Mitarbeiter der Biologischen Station am Montag, dem 4. April, ca. 70 Bäume zur Pflanzgrube zum Einschlagen nach Oberdollendorf brachten, stellten sie entsetzt fest, dass am Wochenende davor 80 schon dort befindliche Bäume zerstört worden waren. Sie waren mit grober Gewalt abgebrochen worden. Nur 8 Bäume, die über den Zaun nicht erreichbar waren, blieben verschont.
 
Es wurde Anzeige erstattet. Ein Zusammenhang zwischen dem Vandalismus an der Löwenburg und diesem erneuten Vorfall ist zu erkennen.

 

Wir bitten die Bevölkerung, eventuelle Beobachtungen der Polizei zu melden. Es geht um das Umfeld des Waldfriedhofs in Oberdollendorf und betrifft die Zeit zwischen Donnerstag, 31.03. (ab mittags) bis Montag, 4.4. (bis mittags).

 

Herzlichen Dank!