Mein Praktikum in der Biologischen Station in Eitorf

27.06.2012

Nathalie Bloch an ihrem Arbeitsplatz
Nathalie Bloch an ihrem Arbeitsplatz

Ich heiße Nathalie Bloch, bin 25 Jahre alt und bin körperbehindert. Ich wohne und arbeite seit dem 26.05.2005 auf dem Eichhof. Vom 26.05.2005- 25.11.2007 habe ich in Haus 2 zusammen mit 10 anderen Bewohnern gelebt. Seit dem 25.11.2007 wohne ich in einer Wohngemeinschaft in Haus 9 mit zwei anderen Frauen. Dort lebe ich schon seit fast 5 Jahren. Ich arbeite seit dem 04.04.2011 in der Schreinerei auf dem Eichhof. Davor habe ich viereinhalb Jahre in der Kerzenwerkstatt gearbeitet. In meiner Freizeit höre ich gerne Musik, singe mit sehr viel Freude in einem Gospelchor in Neunkirchen und ich gehe auch sehr gerne mal essen oder bummeln. Seit Ende November 2011 nehme ich mit sehr viel Spaß an einem Schwimmangebot vom Eichhof teil. Zusätzlich mache ich auch noch Western – Reiten. Ich habe außerdem auch noch 4 Geschwister.


Der Eichhof ist eine anthroposophisch orientierte Einrichtung für geistig behinderte Erwachsene, gebunden an den Anthroposophen Rudolf Steiner. Sie ist 1996 entstanden und war früher ein Bauernhof. Das Grundstück ist dann gekauft worden. Zuerst wurden die Häuser 1 und 2 gebaut, und danach kamen in Bauabschnitten weitere Häuser dazu. Er liegt östlich von Bonn in einer wunderschönen ländlichen Umgebung und gehört zu Much -Bröleck. Dort leben und arbeiten über 100 Menschen. Insgesamt gibt es auf dem Eichhof 11 Wohnhäuser mit Wohnungen und ein Haus der Begegnung, in dem auch viele Veranstaltungen stattfinden. Auf dem Eichhof befinden sich außerdem auch noch 9 Werkstattbereiche: Förderbereich, Gärtnerei, Dorfladen, Kreativwerkstatt, Bäckerei, Metallwerkstatt, Töpferei, Kerzenwerkstatt und die Schreinerei. Mittlerweile haben wir auch eine Hauswirtschaftsgruppe. Auf dem Eichhof werden auch viele Freizeitmöglichkeiten für die Bewohner/innen angeboten, zum Beispiel: Orchester, Chor oder Trommeln. Etwas außerhalb vom Eichhof liegt das Bewo Haus, in dem Menschen leben, die viel selbstständiger sind. Für weitere Informationen über den Eichhof klicken sie auf die Homepage: www.eichhof.org.