Nordrhein-Westfalen-Tag. Tag der Deutschen Einheit.

05.10.2011

Vom 01. bis zum 03. Oktober präsentierten sich in Bonn zahlreiche Institutionen, Organisationen und Firmen zum Tag der Deutschen Einheit, der zusammen mit dem NRW-Tag gefeiert wurde. Das Wetter war optimal, der Andrang an allen drei Tagen riesig.

 

Der Dachverband der Biologischen Stationen in Nordrhein-Westfalen hatte im Ausstellungsbereich der Nordrhein-Westfalen-Stiftung die Gelegenheit, sich umfangreich zu präsentieren. An günstiger Stelle stand uns ein Zelt und Außengelände direkt neben dem Zelt der Stiftung zur Verfügung. Herzlichen Dank dafür und die sonstige Unterstützung!

 

Die Biologische Station Oberberg war mit ihrem Wald-Wiese-Wasser-Mobil vor Ort. Hier konnten sich die Kinder und Jungebliebenen unter der Lupe viele interessante Lebewesen anschauen. Ein dicker Biber der Dürener Kollegen erweckte ebenfalls viel Aufmerksamkeit.

Im Außenbereich hatte unsere Station eine umfangreiche Sammlung von fast 120 Obstsorten aus dem Rhein-Sieg-Kreis aufgebaut. Die Besucher(innen) waren erstaunt über diese Vielfalt, die man in den Läden nicht mehr findet. Das Obst konnte sogar probiert werden, wovon viele, viele Menschen Gebrauch machten.

Tiere waren auf der Veranstaltung leider nicht erlaubt. Statt unserer Schafe wurde daher unsere AEBI Mähtrak gezeigt. Hinzu kamen Poster, die unsere Tätigkeiten darstellen. Unser Dachverband erläuterte seine Arbeit ebenfalls mit Postern.

 

Erfreulich war auch der Besuch von Ministerpräsidentin Kraft sowie von Frau Löhrmann, Herrn Remmel und Herrn Voigtsberger aus dem Kabinett und von Landtagspräsident Uhlenberg an unserem Stand.

 

Das Resumée dieser Veranstaltung: anstrengend, aber lohnend, es hat Spaß gemacht und es wurde nie langweilig.