Spendenmittel ermöglichten Biologischer Station die Wiederbeschaffung eines Spezial-Mähtraktors

12.09.2011

Im Januar hatten Unbekannte den AEBI-Zweiachsmäher (Mähtrak) der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V. gestohlen. Es wurde bei der Polizei Anzeige wegen Diebstahl erstattet. Beim Mähtrak handelt es sich um ein Spezialgerät, dass die effektive und besonders schonende Bewirtschaftung von ökologisch wertvollen und oft schwer befahrbaren Grünlandflächen ermöglicht. Die umfangreichen Naturschutzflächen der Biologischen Station werden entweder durch Schafe beweidet oder aber gemäht. Ohne den Mähtrak wären die Arbeiten kaum zu erledigen gewesen.

Die Sparkassen-Stiftung für den Rhein-Sieg-Kreis stellte auf Antrag der Biologischen Station eine Fördersumme von € 10.000,- zur Verfügung, je weitere € 5.000,- kamen durch Spenden der Kreissparkasse Köln und der Kreisjägerschaft Rhein-Sieg e.V. zusammen.

Mit Hilfe dieser Spenden und einem Eigenanteil der Biologischen Station war die Finanzierung einer Ersatzanschaffung gewährleistet.

Unser Vorstandsmitglied Felix-Peter Bäßgen konnte dann nach intensiver Recherche einen Händler in Bayern ausfindig machen, der einen gebrauchten, aber intakten AEBI zum Verkauf anbot. Dieser wurde dann am 8. Juni nach Eitorf geliefert.

 

Wir danken unseren Geldgebern.