Erfolgreiche Apfelernte der Biostation 2020

Innerhalb von drei Wochen Erntezeit haben wir bei Wind und Wetter stolze 64 Tonnen Äpfel von Obstwiesen aus dem Rhein-Sieg-Kreis geerntet. Das konnten wir nur dank der unglaublich vielen, top motivierten Helfer leisten, die uns dieses Jahr zum ersten Mal unterstützt haben. Ganz herzlichen Dank besonders an das Team der Stiftung Rheinische Kulturlandschaft, Mitarbeiter der Firma Hüsgen, Mitglieder des Verschönerungsvereins für das Siebengebirge und von Natürlich Streuobst e.V., mehrere Schulklassen, sowie ehrenamtliche Helfer, die unserem Hilfe-Aufruf gefolgt sind.

Weiterhin danken wir unseren derzeitigen und ehemaligen FÖJlern und Praktikanten, die uns schon viele Jahre immer wieder tatkräftig unterstützen.

Wir danken natürlich ebenso unseren langjährigen Partnern Baustoffe Klein in Oberpleis, ZF Friedrichshafen in Eitorf, der Firma Remondis und nicht zuletzt natürlich dem Keltereibetrieb Bad Hönninger Fruchtsäfte und Weine GmbH.

Alle Beteiligten brachten die Äpfel auf ihren Weg vom Baum in die Flasche. Nach dem Ernten bzw. Anliefern der Äpfel wurden diese in Containern gesammelt und zum Keltereibetrieb gebracht. Hier werden die Äpfel zu unserem köstlichen Apfelsaft des Jahrgangs 2020 verarbeitet. Diesen Apfelsaft können Sie in vielen Supermärkten im Rhein-Sieg-Kreis erwerben.

Weitere Infos zu unseren Regionalen Produkten finden Sie hier.

Der Erlös aus dem Verkauf des Apfelsaftes wird vollständig in unsere Naturschutzarbeit investiert.