„Frühlingserwachen“ - Kunstausstellung und Lesung
07.06.2022
Nach zweieinhalbjähriger - coronabedingter - Pause fand am 21. und 22. Mai 2022 endlich wieder eine Kunstausstellung mit Lesung in der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis in Eitorf statt.
Frühlingserwachen
18.05.2022
Endlich wieder Frühling, endlich wieder Kunst! Der Literaturtreff im Siegtal und befreundete Künstler/innen laden zum „Frühlingserwachen“ ein. Sie möchten mit ihren Gemälden, Fotografien, Büchern und selbstgestalteten Objekten am Samstag, 21. Mai 2022, 14.00-18.00 Uhr und Sonntag, 22. Mai 2022, 11.00-18.00 Uhr, mit ihnen den Frühling feiern.

Propsteigarten St. Pankratius Königswinter-Oberpleis – ein Garten für Alle entsteht
01.04.2022
Propsteigarten Oberpleis - Treffen der (potentiellen) ehrenamtlichen Helfer*innen. 05.04.22, 17 Uhr, vor Ort.
Kulturlandschaft zwischen Stadt und Burg Blankenberg
15.03.2022
Vor Beginn der Vogelschutzzeit wurden im Umfeld der Burg Blankenberg in Hennef durch die Mitarbeitenden der BioStation abschließende Gehölzarbeiten umgesetzt. Abgestorbene Obstbäume und Brombeergestrüpp wurden entfernt und der Waldrand zurückgenommen. Mit Sondergenehmigung wurden die....

DIY Insektennisthilfe
Ehrenamt-Projekte-2021 · 15.03.2022
Was kann ich im eigenen Garten oder vor der Haustür gegen das Insektensterben tun? Unsere Ehrenamtler*innen Sigrun, Leonie und Kaktus haben die Lösung. Sie haben für ihre Projektarbeit eine Insektennisthilfe aus Euro-Paletten und Holzresten gebaut und die einzelnen Schritte von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung dokumentiert...
Auf der Suche nach den kleinen Drachen vom Drachenfels.
Ehrenamt-Projekte-2021 · 15.03.2022
Unsere Ehrenamtler Sigrid, Sonja und Dirk haben sich im Sommer 2021 auf die Suche nach den Mauereidechsen an den bereits bekannten Standorten am Stenzelberg und in den Weinbergen unterhalb vom Drachenfels gemacht. Ob und wie viele Mauereidechsen sie gefunden haben und was sie sonst noch so entdeckt haben, erfahrt ihr hier.

Jakobskreuzkraut und andere Greiskräuter: Fluch oder Segen?
Ehrenamt-Projekte-2021 · 15.03.2022
Jakobskreuzkraut - Fluch oder Segen? Mit dieser Frage hat sich unsere Ehrenamtlerin Barbara in ihrer Projektarbeit beschäftigt. Das ab Ende Juli auffällig gelb blühende Jakobskreuzkraut ist zum Einen für viele Herbivore und Insekten eine wichtige Nahrungsquelle - vor allem für den auf diese Pflanze spezialisierten Jakobskrautbär - zum Anderen ist es aufgrund seiner für Weidetiere hochgfitigen Pflanzenstoffe eine bei Landwirten unbeliebte Pflanze auf Mähwiesen und Weiden...
Eine eigene Obstwiese anlegen, so gehts!
Ehrenamt-Projekte-2021 · 28.12.2021
Obstwiese anlegen - wie geht das? Für uns als Biostation ist dies eine alltägliche und routinierte Aufgabe. Wir haben das notwendige Equipment, Flächen, Kontakte und Knowhow. Aber wie gehe ich vor, wenn ich als Privatperson den Traum von einer eigenen Obstwiese habe? Genau das erfahrt ihr in nächster Zeit in mehreren Beiträgen von unserer Ehrenamtlerin Sonja.

Bioblitz 2022 im Rhein-Sieg-Kreis
28.12.2021
Ein Bioblitz ist der Versuch, in einem bestimmten Gebiet und während eines bestimmten Zeitraums so viele Arten von Pflanzen, Pilzen und Tieren nachzuweisen, wie eben möglich. In diesem Fall geht es um die Arten, die in einem Jahr in einem Landkreis oder in einer kreisfreien Stadt gefunden werden können. Der BioBlitz „Landkreise und kreisfreie Städte“ soll spielerisch und mit etwas Wettbewerbs-Charakter dazu animieren, sich an der Erfassung unserer belebten Natur zu beteiligen. Helfen Sie mit!
Eine bessere Heimat für Geburtshelferkröten im Steinbruch Hühnerberg
28.12.2021
Der aktive Steinbruch Hühnerberg ist Lebensraum der seltenen und geschützten Geburtshelferkröten. Der Name deutet es an: hier gibt es Besonderes bei der Fortpflanzung zu berichten. Nachdem das Weibchen seine Eischnüre abgelegt hat wickelt sich das Männchen diese um die Hinterbeine und betreut den Nachwuchs bis zu einem älteren Kaulquappenstadium. Erst dann wird der schon recht große Nachwuchs ins Laichgewässer entlassen, in dem sie häufig auch überwintern...

Mehr anzeigen