Biologische Station Rhein-Sieg auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin
22.01.2023
Nach zweijähriger Zwangspause präsentiert sich die Biologische Station zum 10. Mal in der Landeshalle NRW mit einer umfangreichen, attraktiven Obstsortenausstellung. Über 200 Obstsorten von Obstwiesen des Rheinlandes und Westfalens sind hier zu bewundern. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Herkunft Rhein-Sieg-Kreis, dem obstwiesenreichsten Kreis in Nordrhein-Westfalen.
Freundeskreis Propsteigarten e.V. in Gründung
13.12.2022
In den letzten Jahren wurde der vielen als „Rosengarten“ bekannte Garten umgewandelt in einen inklusiven „Garten für Alle“, den Propsteigarten. Verantwortlich dafür zeichneten die drei Kooperationspartner Biologische Station Rhein-Sieg, die Kath. Kirchengemeinde Sankt Pankratius Oberpleis und der DPSG Pfadfinderstamm Oberpleis.

Schäfer*in für die Landschaftspflege gesucht
09.11.2022
Wir suchen zum 01. März 2023 eine*n Schäfer*in (m/w/d) in Vollzeit. Die Beweidung findet überwiegend in Koppelhaltung statt, Erfahrung im Hüten mit Hunden ist erwünscht. Für den Wechsel der Weideflächen ist meist eine Verladung erforderlich, dafür wird Führerscheinklasse BE benötigt. Die Vergütung erfolgt nach TVÖD (kommunal), EG 4.
Martinsmarkt in der BioStation
01.11.2022
Deko- und Kunstausstellung, Lesung Am Samstag, 12. November und Sonntag, 13. November 2022, veranstaltet der Literaturtreff im Siegtal eine Deko- und Kunstausstellung mit Lesung.

Obsternte und -annahme im Rhein-Sieg-Kreis hervorragend abgeschlossen!
16.10.2022
2022 war ein gutes „Apfeljahr“! Über 60 to Äpfel konnten wir zu unserer Partnerkelterei „Bad Hönninger“ liefern. Die langjährige Erntestatistik (siehe Bild) zeigt das regelmäßige „Auf-und-Ab“ (Alternanz) der Ernteerträge, abhängig von der Tracht der Bäume.
Ein Ferientag in der Natur – finanziert durch die Eitorf-Stiftung
12.10.2022
Am Mittwoch, 05.10.2022 war es endlich soweit – Eitorfer Grundschüler*innen erlebten einen tollen Tag in der Natur.

Komm ́ mit uns raus in die Natur und erlebe einen ganz besonderen Herbsttag.
20.09.2022
Wir treffen uns um 09.00 Uhr in der Nähe von Eitorf, auf dem Parkplatz Melchiorweg. Von dort aus geht es los durch den Wald zum Hüppelröttchen. Auf dem Weg dorthin erkunden und erforschen wir den Wald mit seinen Pflanzen und Tieren. Auf dem Hüppelröttchen angekommen, werden wir nach einer kleinen Mittagspause auf Wiesenerkundung gehen. Auch die Kreativität kommt nicht zu kurz, Naturkunst und Bau von Insektennisthilfen sind fest eingeplant.
Propsteigarten in Oberpleis eröffnet!
12.09.2022
Im Rahmen des Apfelsonntags wurde der Propsteigarten in Königswinter-Oberpleis am 4. September festlich eröffnet. Ab sofort können die Bürger*innen die Gartenanlage nutzen und genießen.

Öffentliche Obstannahme
07.09.2022
Am 17. und 18.09.2022 findet die öffentliche Obstannahme in Eitorf, Hennef und Oberpleis statt.
Erste Pflanzaktion im Propsteigarten Oberpleis
15.07.2022
Vor einiger Zeit wurden die Beete der künftigen Obstanlage im neuen „Garten für Alle“, dem Propsteigarten in Königswinter-Oberpleis technisch fertig gestellt. Am 13. Juli, wurden hier mit tatkräftiger Arbeit von 10 ehrenamtlichen Helfern 33 junge Obstbäume gepflanzt.

Mehr anzeigen