Komm ́ mit uns raus in die Natur und erlebe einen ganz besonderen Herbsttag.
20.09.2022
Wir treffen uns um 09.00 Uhr in der Nähe von Eitorf, auf dem Parkplatz Melchiorweg. Von dort aus geht es los durch den Wald zum Hüppelröttchen. Auf dem Weg dorthin erkunden und erforschen wir den Wald mit seinen Pflanzen und Tieren. Auf dem Hüppelröttchen angekommen, werden wir nach einer kleinen Mittagspause auf Wiesenerkundung gehen. Auch die Kreativität kommt nicht zu kurz, Naturkunst und Bau von Insektennisthilfen sind fest eingeplant.
Propsteigarten in Oberpleis eröffnet!
12.09.2022
Im Rahmen des Apfelsonntags wurde der Propsteigarten in Königswinter-Oberpleis am 4. September festlich eröffnet. Ab sofort können die Bürger*innen die Gartenanlage nutzen und genießen.

Öffentliche Obstannahme
07.09.2022
Am 17. und 18.09.2022 findet die öffentliche Obstannahme in Eitorf, Hennef und Oberpleis statt.
Erste Pflanzaktion im Propsteigarten Oberpleis
15.07.2022
Vor einiger Zeit wurden die Beete der künftigen Obstanlage im neuen „Garten für Alle“, dem Propsteigarten in Königswinter-Oberpleis technisch fertig gestellt. Am 13. Juli, wurden hier mit tatkräftiger Arbeit von 10 ehrenamtlichen Helfern 33 junge Obstbäume gepflanzt.

„Frühlingserwachen“ - Kunstausstellung und Lesung
07.06.2022
Nach zweieinhalbjähriger - coronabedingter - Pause fand am 21. und 22. Mai 2022 endlich wieder eine Kunstausstellung mit Lesung in der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis in Eitorf statt.
Frühlingserwachen
18.05.2022
Endlich wieder Frühling, endlich wieder Kunst! Der Literaturtreff im Siegtal und befreundete Künstler/innen laden zum „Frühlingserwachen“ ein. Sie möchten mit ihren Gemälden, Fotografien, Büchern und selbstgestalteten Objekten am Samstag, 21. Mai 2022, 14.00-18.00 Uhr und Sonntag, 22. Mai 2022, 11.00-18.00 Uhr, mit ihnen den Frühling feiern.

Propsteigarten St. Pankratius Königswinter-Oberpleis – ein Garten für Alle entsteht
01.04.2022
Propsteigarten Oberpleis - Treffen der (potentiellen) ehrenamtlichen Helfer*innen. 05.04.22, 17 Uhr, vor Ort.
Kulturlandschaft zwischen Stadt und Burg Blankenberg
15.03.2022
Vor Beginn der Vogelschutzzeit wurden im Umfeld der Burg Blankenberg in Hennef durch die Mitarbeitenden der BioStation abschließende Gehölzarbeiten umgesetzt. Abgestorbene Obstbäume und Brombeergestrüpp wurden entfernt und der Waldrand zurückgenommen. Mit Sondergenehmigung wurden die....

DIY Insektennisthilfe
Ehrenamt-Projekte-2021 · 15.03.2022
Was kann ich im eigenen Garten oder vor der Haustür gegen das Insektensterben tun? Unsere Ehrenamtler*innen Sigrun, Leonie und Kaktus haben die Lösung. Sie haben für ihre Projektarbeit eine Insektennisthilfe aus Euro-Paletten und Holzresten gebaut und die einzelnen Schritte von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung dokumentiert...
Auf der Suche nach den kleinen Drachen vom Drachenfels.
Ehrenamt-Projekte-2021 · 15.03.2022
Unsere Ehrenamtler Sigrid, Sonja und Dirk haben sich im Sommer 2021 auf die Suche nach den Mauereidechsen an den bereits bekannten Standorten am Stenzelberg und in den Weinbergen unterhalb vom Drachenfels gemacht. Ob und wie viele Mauereidechsen sie gefunden haben und was sie sonst noch so entdeckt haben, erfahrt ihr hier.

Mehr anzeigen