Ehrenamt-Projekte-2021

DIY Insektennisthilfe
Ehrenamt-Projekte-2021 · 15.03.2022
Was kann ich im eigenen Garten oder vor der Haustür gegen das Insektensterben tun? Unsere Ehrenamtler*innen Sigrun, Leonie und Kaktus haben die Lösung. Sie haben für ihre Projektarbeit eine Insektennisthilfe aus Euro-Paletten und Holzresten gebaut und die einzelnen Schritte von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung dokumentiert...
Auf der Suche nach den kleinen Drachen vom Drachenfels.
Ehrenamt-Projekte-2021 · 15.03.2022
Unsere Ehrenamtler Sigrid, Sonja und Dirk haben sich im Sommer 2021 auf die Suche nach den Mauereidechsen an den bereits bekannten Standorten am Stenzelberg und in den Weinbergen unterhalb vom Drachenfels gemacht. Ob und wie viele Mauereidechsen sie gefunden haben und was sie sonst noch so entdeckt haben, erfahrt ihr hier.

Jakobskreuzkraut und andere Greiskräuter: Fluch oder Segen?
Ehrenamt-Projekte-2021 · 15.03.2022
Jakobskreuzkraut - Fluch oder Segen? Mit dieser Frage hat sich unsere Ehrenamtlerin Barbara in ihrer Projektarbeit beschäftigt. Das ab Ende Juli auffällig gelb blühende Jakobskreuzkraut ist zum Einen für viele Herbivore und Insekten eine wichtige Nahrungsquelle - vor allem für den auf diese Pflanze spezialisierten Jakobskrautbär - zum Anderen ist es aufgrund seiner für Weidetiere hochgfitigen Pflanzenstoffe eine bei Landwirten unbeliebte Pflanze auf Mähwiesen und Weiden...
Eine eigene Obstwiese anlegen, so gehts!
Ehrenamt-Projekte-2021 · 28.12.2021
Obstwiese anlegen - wie geht das? Für uns als Biostation ist dies eine alltägliche und routinierte Aufgabe. Wir haben das notwendige Equipment, Flächen, Kontakte und Knowhow. Aber wie gehe ich vor, wenn ich als Privatperson den Traum von einer eigenen Obstwiese habe? Genau das erfahrt ihr in nächster Zeit in mehreren Beiträgen von unserer Ehrenamtlerin Sonja.

Ein Zuhause für unsere tierischen Nachbarn
Ehrenamt-Projekte-2021 · 15.12.2021
Die genauen Bau-Anleitungen und die benötigten Materialien und Werkzeuge findet ihr hier.