Projektarbeiten 2022


Vögel auf Streuobstwiesen im Siebengebirge

Die Obstwiesen im Siebengebirge sind artenreiche Lebensräume. Unser Ehrenamtler Rudolf hat sich die Vogelwelt näher angeschaut bzw. angehört. Dazu ist er mehrmals in den frühen Morgenstunden auf den Wiesen unterwegs gewesen und hat das Vorkommen verschiedener Vogelarten anhand derer Gesänge untersucht. Zur Unterstützung von Gartenrotschwanz, Baumläufer und Meisen hat er spezielle Nistkästen gebaut und auf den Obstwiesen angebracht.

Ein Projekt von: Rudolf


Download
Brutvögel im Siebengebirge
Ehrenamt - 2022 - Projekt - Brutvögel im
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB


Insektennisthilfen im Propsteigarten

Der Propsteigarten in Oberpleis ist ein alter verwucherter Rosengarten, der in 2022 in einen Garten für Alle umgewandelt wurde. Hier entstanden ein Bauergarten, Hochbeete, Obstspaliere, eine Bühne und andere gesellschaftlichen Treffpunkte. Um auch den tierischen Bewohnern den Einzug in den neuen Garten für Alle zu erleichtern, haben sich unsere Ehrenamtlerinnen die Unterstützung der Insekten durch Bau und Anbringung von Insektennisthilfen zur Aufgabe gemacht. Dabei wurde Totholz aufgearbeitet und zusätzliche kleine Nisthilfen angebracht, um Wildbienen und anderen Insekten Möglichkeiten zur Brutablage zu bieten.

Ein Projekt von: Isabelle, Ingrid, Anja und Yasemin


Download
Insektennisthilfen im Propsteigarten
Ehrenamt - 2022 - Projekt - Insektennist
Adobe Acrobat Dokument 3.8 MB


Libellen im Krabachtal

Libellen: absolute Flugkünstler, Diamanten der Lüfte, tierische Helikopter… einfach faszinierend. Daher haben sich einige Ehrenamtler mit dieser interessanten Tiergruppe beschäftigt und den Artenreichtum an Tümpeln im Krabachtal untersucht und dabei eine wundersame Welt entdeckt.

Ein Projekt von: Gaby, Dieter E., Andrea und Dieter W.


Download
Libellen im Krabachtal
Ehrenamt - 2022 - Projekt - Libellen im
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB


Sandfänge im Siebengebirge

Die tiefen, versteckt liegenden Sandfänge an den Hängen der Weinberge bei Bad Honnef dienen dazu, Regenwasser gezielt und schnell ins Rheintal abzuleiten. Leider stellen sie jedoch auch eine Falle für viele Tiere dar, die durch die Wassermassen oder auch zufällig dort hineingeraten und wegen fehlender Aufstiegshilfen gefangen bleiben.

Anne-Dore und Thomas haben an mehreren Standorten diese Sandfänge untersucht, Tiere wie Schlangen und Kröten gerettet und erarbeiten ein Konzept für eine Ausstiegshilfe, die in diesen Sandfängen verbaut werden kann, ohne deren Funktion zu beeinträchtigen, aber die Tiere zu retten.

 

Ein Projekt von: Anne-Dore und Thomas


Download
Sandfänge im Siebengebirge
Ehrenamt - 2022 - Projekt - Sandfänge im
Adobe Acrobat Dokument 10.0 MB


Wie artenreich sind unsere Wegraine?

…und was sind Wegraine überhaupt? So unspektakulär die schmalen bewachsenen Streifen neben Wegen auch erscheinen, umso bedeutender sind sie für die Artenvielfalt. Hier wachsen viele Pflanzenarten, sie nutzen vielen Tierarten als Nahrungsquelle und vernetzen verschiedene Lebensräume miteinander.

Unsere Ehrenamtlerinnen Ulrike und Alicia haben einige dieser Wegraine im linksrheinischen RSK untersucht, um deren Artenreichtum zu erfassen und Verbesserungsmöglichkeiten z.B. durch Einsaat mit regionalem Saatgut auszuloten.

 

Ein Projekt von: Ulrike und Alicia


Download
Wie artenreich sind unsere Wegraine?
Ehrenamt - 2022 - Projekt - Wegraine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.8 MB

Projektarbeiten 2021


Ein Zuhause für unsere tierischen Nachbarn

Dieses Motto haben sich unsere Ehrenamtler Julius und Jürgen zu Herzen genommen und sich während ihrer Projektarbeit im Rahmen des LVR-Projektes „Ehrenamt im Naturschutz stärken“ mit dem Bau von Nistkästen beschäftigt.

Ein Projekt von: Jürgen und Julius




Eine Obstwiese anlegen mit Sonja

Eine Obstwiese anlegen - wie geht das? Für uns als Biostation ist dies eine alltägliche und routinierte Aufgabe. Wir haben das notwendige Equipment, Flächen, Kontakte und Knowhow. Aber wie gehe ich vor, wenn ich als Privatperson den Traum von einer eigenen Obstwiese habe? Genau das erfahrt ihr hier von unserer Ehrenamtlerin Sonja.

Ein Projekt von: Sonja




Jakobskreuzkraut

- Fluch oder Segen?

Mit dieser Frage hat sich unsere Ehrenamtlerin Barbara in ihrer 
Projektarbeit beschäftigt.

 

Das ab Ende Juli auffällig gelb blühende Jakobskreuzkraut ist zum Einen für viele Herbivore und Insekten eine wichtige Nahrungsquelle - vor allem für den auf diese Pflanze spezialisierten Jakobskrautbär - zum Anderen ist es aufgrund seiner für Weidetiere hochgfitigen Pflanzenstoffe eine bei Landwirten unbeliebte Pflanze auf Mähwiesen und Weiden, die in mühevoller Handarbeit entfernt werden muss. Was es sonst noch über diese zwiespältige aber interessante Pflanze zu wissen gibt, erfahrt ihr hier!

Ein Projekt von: Barbara




Auf der Suche nach den kleinen Drachen vom Drachenfels...

Unsere Ehrenamtler Sigrid, Sonja und Dirk haben sich im Sommer 2021 auf die Suche nach den Mauereidechsen an den bereits bekannten Standorten am Stenzelberg und in den Weinbergen unterhalb vom Drachenfels gemacht. Ob und wie viele Mauereidechsen sie gefunden haben und was sie sonst noch so entdeckt haben, erfahrt ihr hier.

Ein Projekt von: Sigrid, Sonja und Dirk




DIY Insektennisthilfe

Was kann ich im eigenen Garten oder vor der Haustür gegen das 
Insektensterben tun? Unsere Ehrenamtler*innen Sigrun, Leonie und Kaktus haben die Lösung. Sie haben für ihre Projektarbeit eine Insektennisthilfe aus Euro-Paletten und Holzresten gebaut und die einzelnen Schritte von der Idee über die Planung bis zur Umsetzung dokumentiert...

Ein Projekt von: Sigrun, Leonie, Kaktus