Birnenallee Söven: Baumpflanzung mit Schüler(inne)n der Kastanienschule Söven

17.12.2012

Zwischen Hennef-Söven und –Blankenbach befindet sich entlang der Blankenbacher Straße eine historische Birnenallee. Diese besteht teilweise aus alten, mächtigen Birnbäumen regionaler Sorten, später z.T. ergänzt. Im Laufe der Zeit entstanden aber viele Lücken zwischen den Altbäumen, der Pflegezustand des Bestandes war unbefriedigend.

 

Zum Erhalt und zur Aufwertung der Allee beantragte die Biologische Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V. im Rahmen des Netzwerkes rheinischer Biologischer Stationen mit dem Landschaftsverband Rheinland Mittel zur Baumpflege und zur Nachpflanzung. Das Pojekt wurde bewilligt. Als Projektpartner konnte die Stadt Hennef gewonnen werden.

 

Im Verlauf der letzten beiden Jahre wurden umfassende Pflegemaßnahmen umgesetzt, in diesem Herbst werden ca. 60 junge Birnen regionaler Sorten gepflanzt. Diese waren von Fachbaumschulen nachgezogen worden.

Die letzten 10 Jungbäume wurden am Donnerstag, 29.November 2012, gemeinsam mit ca. 100 Schülerinnen und Schülern der Kastanienschule in Hennef-Söven gepflanzt.

 

Presseberichte: Extra-Blatt und General-Anzeiger Bonn

 

Fotos: Johannes Oppermann, Stadt Hennef