Ergänzung einer überalterten Streuobstwiese durch zehn Jungbäume

26.07.2011

Verjüngung einer überalterten Obstwiese in Fernegierscheid durch Nachpflanzung regionaltypischer Sorten
Verjüngung einer überalterten Obstwiese in Fernegierscheid durch Nachpflanzung regionaltypischer Sorten

Die Biologische Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V. bemüht sich seit ihrer Gründung intensiv um die landschaftsprägenden, kulturhistorisch und ökologisch bedeutsamen Streuobstwiesen im Rhein-Sieg-Kreis.
 
Umso erfreuter waren die Mitarbeiter(innen), als seitens der Bioland-Gärtnerei Hüsgen in Hennef-Süchterscheid die Anfrage kam, einen erheblichen Betrag für Naturschutzzwecke anlegen zu wollen. Auf den Vorschlag der Biologischen Station, im räumlichen Umfeld der Gärtnerei eine Streuobstwiese aufzuwerten, wurde gerne eingegangen.
 
Die Mitarbeiter(innen) der Station suchten im Umfeld nach einem geeigneten Standort und fanden diesen am Ortsrand von Fernegierscheid, oberhalb des Naturschutzgebietes Krabachtal gelegen. Fernegierscheid besitzt noch gut erkennbar eine für viele Orte im Rhein-Sieg-Kreis typische Struktur, mit einem Ortskern und umgebenden Streuobstwiesen. Letztere sind aber z.T. überaltert und benötigen Pflege und Ergänzung.
 
Der Eigentümer der ausgewählten Fläche, Herr Weltgen, sowie der Bewirtschafter, die Familie Volkmuth, erklärten sich gerne bereit, das Projekt zu unterstützen.
 
Gepflanzt wurden zehn Obstbäume regionaltypischer Sorten: 3 Stück Hauszwetschge sowie 7 Äpfel: 3 Stück Luxemburger Renette, 2 Stück Kaiser Wilhelm und 2 Stück Riesenboiken. Sie stammen von einer regionalen Baumschule. Die weitere Pflege der Bäume erfolgt durch die Mitarbeiter(innen) der Biologischen Station.