Vandalismus an Obstbäumen auf den Löwenburgwiesen

10.01.2011

Spaziergänger machten gestern eine traurige Entdeckung. Auf den Löwenburgwiesen sind etwa 130 im letzten Winter gepflanzte Obstbäume geköpft worden. Die Fläche ist im Eigentum des Verschönerungsvereins Siebengebirge (VVS). Die Biologische Station im Rhein-Sieg-Kreis hat die Fläche vom VVS gepachtet und im letzten Winter die Obstwiese umfangreich ergänzt. Die Bäume wurden überwiegend vom Landschaftsverband Rheinland finanziert. Es handelt sich um alte robuste Obstsorten; teilweise wurden einige nur lokal oder regional verbreitete Obstsorten speziell nachgezogen. Die Bäume wurden mit einer großen Astschere absichtlich abgeschnitten. Wir gehen daher davon aus, dass es sich nicht um einen „dummen Jungen-Streich“ handelt, sondern dass diese Aktion gezielt und vorsätzlich geschah. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstattet. Es wird von einer Schadenshöhe von über 10.000 €  ausgegangen.
 
Sollte jemand sachdienliche Hinweise besitzen, bitten wir die Polizei zu benachrichtigen.