Überwinterung unserer Schafherden

21.11.2011

Die Schafe der Biologischen Station im Rhein-Sieg-Kreis e.V. beweiden über 50 ha naturschutzrelevante Flächen insbesondere im Siebengebirge und entlang der Sieg mit ihren Seitentälern.

 

Jetzt im Spätherbst neigt sich die Weidesaison ihrem Ende entgegen. Für unsere Schafe haben wir gesorgt:


  • Unsere Moorschnucken-Herde (ca. 250 Tiere) wird in einem frisch angepachteten und zweckmäßig umgebauten Stall überwintern. Dort sind sie bestens betreut und mit Heu, Kraftfutter und Wasser versorgt, werden dort lammen und im Frühjahr wieder auf unsere Weideflächen ziehen.

 

  • Unsere Heidschnuckenmix-Herde (240 Tiere) haben wir an einen anderen Schäferei-Meisterbetrieb abgegeben. Dort werden die Tiere zunächst Winterweideflächen beziehen, dann aufgestallt. Die meisten Lammböcke sowie alte und schwache Tiere, die nicht überwintern können, werden vor Ort EU-konform und tierschutzgerecht geschlachtet. Ein Großteil der Tiere wird aber in den Landschaftspflegebetrieb des Schäfers integriert.
    Der Transport erfolgte mit einem erfahrenen Spezialunternehmen und wurde von Mitarbeitern der Station bis zum neuen Weidestandort begleitet. Das Schäfereiunternehmen wurde eingehend besichtigt und hinterließ einen ausgezeichneten Eindruck. Die Veterinärämter des Rhein-Sieg-Kreises und des Empfängerkreises sind informiert.